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Wachstum und Strategie.
Worum gehts´s?
Autohandelskonzern auf dem Weg zur richtigen Wachstumsstrategie.
Herausforderungen:
- Automobilhandelsbranche im massiven Konzentrationsprozess
- Autohandelskonzern hat in letzten 10 Jahren seinen Umsatz verfünffacht
- Starkes externes Wachstum durch Integration von Intrabrandwettbewerbern
- Drei Kernmarken und zwei Nischenmarken, wobei eine Kernmarke defizitär ist
- Rentabilität etwas unterdurchschnittlich, starkes Unternehmenswachstum führt zu hohem Verschuldungsgrad
- Das starke Wachstum der Vergangenheit erhöht den Druck, profitabler zu werden
- Managementebene noch zu stark an mittelständisches Unternehmen ausgerichtet statt an einen Handelskonzern
- Betriebe werden sehr dezentral geführt. Fürstentümer.
Prudentes Ansatz:
- Wettbewerbsorientierte strategische Positionierung in Zusammenarbeit mit Management und Gesellschafter
- Strukturkonzept zur Verringerung der Komplexitätskosten und Erhöhung der Transparenz der jeweiligen Markenergebnisse
- Auslagerung der Autohausimmobilien steueroptimiert in Besitzgesellschaft
- Organisationskonzept gem. „Hub-and-Spoke“-Modell; dadurch Verringerung der Standorte und Ausbau der verbleibenden Standorte
- Installation eines „Shared Services“ als Zentralfunktionen im Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Online-Sales, GW-Bewertung, Disposition, IT, Recht
- Neue Führungsebenen und Berichtswege eingezogen
- Zukunfts-Workshop mit allen Führungskräften und Leistungsträgern, um das Management auf die „neue Zeit“ einzuschwören
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Digitalstrategie entwickeln, um Online-Sales zu professionalisieren und interne Abläufe digital zu integrieren
Ergebnisse: