« Zurück zu den Use Cases
Unternehmen restrukturieren und sanieren.
Worum gehts´s?
Markengebundenes Autohausunternehmen in der Krise.
Herausforderungen:
- Hohe Standortinvestitionen sorgen für hohen Kapitaldienstbelastungen
- Profitabilität in den letzten Jahren eher unterdurchschnittlich 2 von 5 Standorten hochdefizitär
- Eine von drei Marken leidet unter andauernder Markterosion und produziert Verluste, ist allerdings die DNA des Autohausunternehmens
- Volumenziele der Automobilhersteller zu ambitioniert
- Unterdurchschnittliche Abteilungsergebnisse im Aftersales aufgrund hoher Personalkosten
- Oberste Managementebene überbesetzt mit drei Geschäftsführern, hohe Verwaltungskosten
- Vorführwagenbestand ein zentraler Verlustträger im Geschäftsbereich Neuwagen
- Liquiditätsengpässe gefährden Zahlungsfähigkeit
- Gläubigerbanken und Hersteller sind nervös und stellen die Seinsfrage
Prudentes Ansatz:
- Unternehmen in stabile Seitenlage bringen durch kurzfristige Liquiditätsschöpfung und Sanierungskredit der Hausbanken auf Basis der Insolvenzprüfung gem. IDW S 11
- Workshop „Quo vadis Autohaus – wie werden wir schlagkräftiger?“ mit Management und Leistungsträgern
- Geschäftsmodell wettbewerbsfähiger machen durch Sanierungsgutachten gem. den Standards des IDW S 6
- Neues Standortkonzept erarbeiten führt zu Schließung eines Betriebes
- Standardisierung der Aftersalesprozesse auf Basis der Erkenntnisse der Verschwendungsanalyse
- Vertriebsreorganisation nach Marken (Brandmanagement) in Abstimmung mit den Herstellern
- Volumenreduzierung in Abstimmung mit den Herstellern
- Sanierungsbeitrag der Arbeitnehmer in Abstimmung mit Betriebsrat
-
Verkleinerung der Geschäftsführerebene
Ergebnisse:
- Gläubigerbanken leisteten Sanierungsbeiträge durch Fresh-Money, Kreditumstrukturierungen, Einräumung von Sanierungszinsen
- Automobilhersteller verringerten ihre Volumenvorgaben erheblich
- Im ersten Sanierungsjahr Ergebnisplanung gehalten
- Im zweiten Sanierungsjahr Ergebnisplanung übertroffen
Sanierungsbeitrag der Gläubigerbanken
Reduktion Volumenziel durch OEM
Rentabilitäts-steigerung innerhalb von 2 Jahren