ZAW mit Michael Arndt: China im Rückspiegel — Wie der größte Automarkt der Welt Audi & Co. herausferdert
Willkommen zum Podcast “Zukunft Automobilwirtschaft”! Wir sprechen über die Zukunft des Automobilhandels und die Themen, die die Branche beschäftigen. In unseren Episoden sprechen wir über M&A‑Prozesse, Nachwuchsförderung, neue Geschäftsmodelle und andere wichtige Themen. Unsere renommierten Interviewpartner teilen ihre Erfahrungen und Einblicke in die Branche und zeigen Strategien für die Herausforderungen der Zukunft auf. Wir laden Sie ein, uns auf dieser spannenden Reise durch die Welt des Automobilhandels zu begleiten.
In dieser Folge von „ZAW Zukunft Automobilwirtschaft“ sprechen wir mit Michael Arndt, Präsident der FAW-Volkswagen Audi Sales Company China, verantwortet dort das gesamte Audi-Vertriebs- und Marketinggeschäft im größten Automobilmarkt der Welt und ist einer der profundesten Kenner des chinesischen Automobilmarktes.
Gemeinsam blicken wir auf Audis Strategie „In China for China“: Welche Besonderheiten zeichnen die neuen Modelle für den chinesischen Markt aus? Welche Rolle spielen Partnerschaften mit Technologie-unternehmen wie Huawei? Und warum unterscheiden sich die Erwartungen chinesischer Kunden an Komfort, Ausstattung und digitale Features so deutlich von denen europäischer Käufer?
Michael Arndt gibt Einblicke in die rasante Dynamik des Wettbewerbs, in dem über 100 Marken um Marktanteile ringen. Wir diskutieren, wie chinesische Hersteller mit Tempo, Innovationskraft und neuen Vertriebswegen Maßstäbe setzen – und welche Chancen und Risiken sich daraus für deutsche Premiumanbieter ergeben.
Darüber hinaus geht es um die Bedeutung des stationären Handels in China, die Balance zwischen digitaler Customer Journey und persönlicher Beratung, sowie die Frage, ob deutsche Händler von ihren chinesischen Kollegen lernen können. Im persönlichen Teil erzählt Michael Arndt außerdem, wie er seit 2008 in China lebt, was er an der Kultur besonders schätzt – und warum er sich gerne einmal mit Konfuzius austauschen würde.
Eine Folge voller spannender Einblicke in den größten Automarkt der Welt – und die Frage, wie deutsche Hersteller und Händler den Wettlauf mit der „China Speed“ meistern können.
