Podcast: ZAW | Zukunft Automobilwirtschaft mit Michael Arndt

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ZAW mit Michael Arndt: China im Rückspiegel — Wie der größte Automarkt der Welt Audi & Co. herausferdert

Will­kom­men zum Pod­cast “Zukunft Auto­mo­bil­wirt­schaft”! Wir spre­chen über die Zukunft des Auto­mo­bil­han­dels und die The­men, die die Bran­che beschäf­ti­gen. In unse­ren Epi­so­den spre­chen wir über M&A‑Prozesse, Nach­wuchs­för­de­rung, neue Geschäfts­mo­del­le und ande­re wich­ti­ge The­men. Unse­re renom­mier­ten Inter­view­part­ner tei­len ihre Erfah­run­gen und Ein­bli­cke in die Bran­che und zei­gen Stra­te­gien für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft auf. Wir laden Sie ein, uns auf die­ser span­nen­den Rei­se durch die Welt des Auto­mo­bil­han­dels zu begleiten.

In die­ser Fol­ge von „ZAW Zukunft Auto­mo­bil­wirt­schaft“ spre­chen wir mit Micha­el Arndt, Prä­si­dent der FAW-Volks­wa­gen Audi Sales Com­pa­ny Chi­na, ver­ant­wor­tet dort das gesam­te Audi-Ver­triebs- und Mar­ke­ting­ge­schäft im größ­ten Auto­mo­bil­markt der Welt und ist einer der pro­fun­des­ten Ken­ner des chi­ne­si­schen Automobilmarktes.

Gemein­sam bli­cken wir auf Audis Stra­te­gie „In Chi­na for Chi­na“: Wel­che Beson­der­hei­ten zeich­nen die neu­en Model­le für den chi­ne­si­schen Markt aus? Wel­che Rol­le spie­len Part­ner­schaf­ten mit Tech­no­lo­gie-unter­neh­men wie Hua­wei? Und war­um unter­schei­den sich die Erwar­tun­gen chi­ne­si­scher Kun­den an Kom­fort, Aus­stat­tung und digi­ta­le Fea­tures so deut­lich von denen euro­päi­scher Käufer?

Micha­el Arndt gibt Ein­bli­cke in die rasan­te Dyna­mik des Wett­be­werbs, in dem über 100 Mar­ken um Markt­an­tei­le rin­gen. Wir dis­ku­tie­ren, wie chi­ne­si­sche Her­stel­ler mit Tem­po, Inno­va­ti­ons­kraft und neu­en Ver­triebs­we­gen Maß­stä­be set­zen – und wel­che Chan­cen und Risi­ken sich dar­aus für deut­sche Pre­mi­um­an­bie­ter ergeben.

Dar­über hin­aus geht es um die Bedeu­tung des sta­tio­nä­ren Han­dels in Chi­na, die Balan­ce zwi­schen digi­ta­ler Cus­to­mer Jour­ney und per­sön­li­cher Bera­tung, sowie die Fra­ge, ob deut­sche Händ­ler von ihren chi­ne­si­schen Kol­le­gen ler­nen kön­nen. Im per­sön­li­chen Teil erzählt Micha­el Arndt außer­dem, wie er seit 2008 in Chi­na lebt, was er an der Kul­tur beson­ders schätzt – und war­um er sich ger­ne ein­mal mit Kon­fu­zi­us aus­tau­schen würde.

Eine Fol­ge vol­ler span­nen­der Ein­bli­cke in den größ­ten Auto­markt der Welt – und die Fra­ge, wie deut­sche Her­stel­ler und Händ­ler den Wett­lauf mit der „Chi­na Speed“ meis­tern können.

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