Podcast: ZAW | Zukunft Automobilwirtschaft mit Andrea Patzelt

by

« Zurück zu den Artikeln

ZAW mit Andrea Patzelt: Von Analog zu Digital — Wie man einen Online Autohaus Kongress etabliert und die Branche begeistert

Will­kom­men zum Pod­cast “Zukunft Auto­mo­bil­wirt­schaft”! Wir spre­chen über die Zukunft des Auto­mo­bil­han­dels und die The­men, die die Bran­che beschäf­ti­gen. In unse­ren Epi­so­den spre­chen wir über M&A‑Prozesse, Nach­wuchs­för­de­rung, neue Geschäfts­mo­del­le und ande­re wich­ti­ge The­men. Unse­re renom­mier­ten Inter­view­part­ner tei­len ihre Erfah­run­gen und Ein­bli­cke in die Bran­che und zei­gen Stra­te­gien für die Her­aus­for­de­run­gen der Zukunft auf. Wir laden Sie ein, uns auf die­ser span­nen­den Rei­se durch die Welt des Auto­mo­bil­han­dels zu begleiten.

In der aktu­el­len Fol­ge von „ZAW Zukunft Auto­mo­bil­wirt­schaft“ begrü­ßen wir Andrea Pat­z­elt, Unter­neh­me­rin, Recrui­ting-Exper­tin und Initia­to­rin des Deut­schen Online Auto­haus Kon­gres­ses (DOAK).

Gemein­sam wer­fen wir einen fun­dier­ten Blick auf die Digi­ta­li­sie­rung im Auto­mo­bil­han­del – und dar­auf, wie sich auch klas­si­sche Bran­chen mit neu­en For­ma­ten wei­ter­ent­wi­ckeln kön­nen. Andrea Pat­z­elt berich­tet von ihrem außer­ge­wöhn­li­chen Wer­de­gang – von der Luxus­ho­tel­le­rie über ihr eige­nes Unter­neh­men im Spa-Bereich bis hin zur Grün­de­rin eines digi­ta­len Kon­gress­for­mats für die Auto­bran­che. Wir spre­chen dar­über, was gute Füh­rung heu­te aus­macht und wie sich ihr Blick dar­auf in über 30 Jah­ren Berufs­er­fah­rung ver­än­dert hat.

Wir reden eben­falls über die Idee und das Kon­zept hin­ter dem DOAK: Wie es gelingt, tau­sen­de Teil­neh­men­de mit kur­zen, pra­xis­na­hen Inter­views und einem beglei­ten­den Work­book zu begeis­tern – und war­um Impul­se von außer­halb der Bran­che, etwa von Olym­pia­sie­gern oder Iron­man-Ath­le­ten, gera­de im Auto­han­del inspi­rie­rend sein kön­nen. Andrea Pat­z­elt teilt ihre Erfah­run­gen zur Ein­füh­rung eines digi­ta­len For­mats in einer ana­log gepräg­ten Bran­che und gibt Ein­bli­cke, wel­che Rück­mel­dun­gen sie dabei beson­ders geprägt haben.

Zudem dis­ku­tie­ren wir, wie sich Auto­häu­ser auf die digi­ta­le Zukunft vor­be­rei­ten kön­nen – und wel­che Rol­le dabei der Mensch im Mit­tel­punkt spielt.

Schal­ten Sie ein und erfah­ren Sie mehr über die Chan­cen digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on in der Automobilwirtschaft!

EN